Verein

Unser seit 1892 bestehender Verein war der erste Schwimmverein in Sachsen und bemüht sich bereits seit den Anfangsjahren der Vereinsgründung um eine ausgewogene Mischung aus Leistungs- und Freizeitsport sowie der Förderung der Jugendarbeit und der Gemeinschaft. Der Schwimm-Club Chemnitz von 1892 e.V. ist als erfolgreichster kombinierter Schwimm- Wasserball und Triathlon Verein in Sachsen ein in Deutschland  weithin bekanntes Aushängeschild der Sportstadt Chemnitz. Zu unserer Tradition zählen auch die großen internationalen erfolge des SC Karl-Marx-Stadt, dessen ideelle Nachfolge wir mit der Wiedergründung unseres Vereins im Jahr  1992 angetreten sind.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, das sportliche Interesse der Chemnitzer Bevölkerung in jedem Altersbereich, doch vor allem in der Gemeinschaft zu fördern. So zählt der Schwimm-Club Chemnitz von 1892 e.V. mittlerweile über 1200 Mitglieder, die das Vereinsleben aktiv mitgestalten.  Ob Schwimmen lernen, Leistungssport oder die Wettkampfgruppen und Mannschaften der verschiedenen Bereiche ist es nicht zuletzt der Breitensport, der unseren Verein stetig wachsen lässt. Betont sei hier in erster Linie das ehrenamtliche Engagement vieler Mitglieder, die die Stützpfeiler des gesamten Schwimm-Club Chemnitz von 1892 e.V. darstellen, aber auch die Unterstützung der zahlreichen Sponsoren.

Ganz besonders stolz sind wir auf unsere Jugendarbeit, die bereits vierfach mit dem Grünen Band, verliehen vom Deutschen Olympischen Sportbund und der Commerzbank für vorbildliche Talentförderung ausgezeichnet wurde. Beim Schwimm-Club Chemnitz von 1892 e.V. wollen wir Kinder und Jugendliche fit für die Zukunft machen und das nicht nur in sportlicher, sondern auch in gesundheitlicher und erzieherischer Hinsicht.

Die Kinder und Jugendlichen erlernen so Team-und Konfliktfähigkeit, Toleranz, Zuverlässigkeit, Ausdauer, Belastbarkeit, Sorgfalt, Lern-und Leistungsbereitschaft, sowie ein hohes Maß an Selbstkritik und natürlich Selbstständigkeit! So ebnet  unsere gemeinsame Arbeit den Weg der Kinder und Jugendlichen in eine erfolgreiche Zukunft.

Dokumente