10 Länderkampf in Berlin – unsere beiden nominierten TSP Sportlerinnen mit Top-Leistung

Ein Wettkampfhöhepunkt in jedem Schwimmjahr ist der 10 Länderkampf in Berlin. Dabei treten die besten Schwimmer von zehn Bundesländer gegeneinander an. Schon die Qualifikation dafür ist eine große Auszeichnung für die Sportler. Denn nur die beiden besten Schwimmer pro Jahrgang und Disziplin dürfen in Berlin an den Start gehen. In diesem Jahr schafften dies Mailin Nachsel-Weschke (Jg.2010) und, die im letzten Jahr noch Reservistin gewesene, Nelly Ronneberger (2009). Beide konnten sich über die Bruststrecken dafür qualifizieren. Schon mal eine Top-Leistung. Nun galt es auch in Berlin die beste Leistung abzurufen. Dies gelang beiden Mädchen in hervorragender Weise. Erst stand Mailin über 50m Brust auf dem Startblock der Berliner Europaschwimmhalle. Wir hatten uns auf eine Zeit um die 45,5s vorgenommen. Was sie dann ablieferte, war einfach sensationell. Von Beginn an ging sie das extrem schnelle Tempo ihrer Konkurrentinnen mit. Nach 50m schlug sie als super 5. An. Mit einer tollen Bestzeit von 44,95s an. Zum Bronzeplatz fehlten sogar nur winzige 12 hundertstel Sekunden!

Wenig später galt es für Nelly Ronneberger über 100m Brust zu bestehen. Auch sie war auf dem Punkt Top-Fit. Mit 1:30,39 schlug sie als 8. an und erzielte ebenfalls eine super Bestleistung. Damit war sie, wie auch Mailin, beste Sächsin! Nelly durfte dann noch in der abschließenden 12x50m Lagenstaffel an den Start gehen. Wieder schwamm sie extrem stark auf der Bruststrecke. Sie gewann mit der Staffel Gold!

Ein toller Auftritt unserer beiden Mädels. Das Team Sachsen konnte am Ende einen hervorragenden 2.Platz belegen. Nur 13 Punkte hinter dem Team von NRW und 44 Punkte vor Berlin.  Dies ist seit Jahren wieder einmal Vizeplatz beim Ländervergleich in Berlin. Auch unsere ehemaligen TSP-Sportler Yara-Fay Riefstahl und Moritz Erkmann konnten sehr gute Leistungen abrufen. Bei den Jungen waren die Jahrgänge 2006 bis 2008 und bei den Mädchen die Jahrgänge 2008 bis 2010 am Start.

Herzlichen Glückwunsch an Mailin, Nelly, Yara-Fay und Moritz. Sie haben unseren Verein toll vertreten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.