Chemnitzer Wasserball Masters AK 50 bei der Deutschen Meisterschaft in Hamburg aktiv


Vom 24.6.- 27.6.22 fanden in Hamburg die 25. Deutschen Meisterschaften der Wasserball Master in den Altersklassen 30 bis 70 statt. Unsere vier Chemnitzer Wasserballer Arne Gerstenberger, Karsten Matschewsky, Andreas Stöckmann und Ralph Albrecht waren gemeinsam mit einer sächsischen Spielgemeinschaft in der AK 50 am Start. Für die TuR Dresden spielten vier Spieler aus Dresden, die vier Chemnitzer , zwei Zwickauer, ein Görlitzer und ein Bautzner Spieler. Coach in Hamburg war Frank Pflug aus Dresden.

Nach intensiver Vorbereitung mit gemeinsamen Trainingsspielen reiste die Mannschaft am Freitagmittag in Hamburg an.

Der erste Kontrahent Blau-Weiß Bochum wurde leider etwas unterschätzt. Die lange Anreise hat die Mannschaft zusätzlich gelähmt. So ging das erst Spiel 2:8 verloren. Im 2. Spiel wurde der SV Charlottenburg mit 14:5 aus dem Becken gespült.

Am Samstagvormittag wurde im entscheidenden Gruppenspiel der PSV Duisburg mit 4:3 knapp besiegt. Somit wurde das Minimalziel Platzierungsspiel um Platz 5 erreicht. Das letzte Vorrundespiel ging erwartungsgemäß deutlich an den späteren Bronzemedaillen-Gewinner TPSK Köln.

Am Sonntag 9:45 Uhr hat die SG TuR Dresden noch einmal alle Kräfte mobilisiert und die mit ehemaligen Bundesligaspielern gespickte Mannschaft von Bayer Uerdingen mit 9:8 knapp aber verdient besiegt.

Deutscher Meister in der AK 50 wurden am Sonntag erwartungsgemäß die Wasserfreunde Spandau 04.

Insgesamt war das Wasserball -Wochenende in Hamburg für alle Teilnehmer ein großes Erlebnis. Nach drei Jahren coronabedingter Pause waren alle sehr froh und glücklich, dass wieder ein Mastersturnier auf nationaler Ebene stattfinden konnte.

Vielen Dank an die Organisatoren in Hamburg und an unsere Sportfreunde in Dresden.

Freundliche Grüße,

Arne Gerstenberger