DM Freiwasser 2022 in Mölln – 12 Medaillen und 2x JWM Qualifikation für die Sportler aus Chemnitz


Die Hauptsaison der Schwimmer ist in vollem Gange und nur vier Wochen nach den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften und drei Wochen nach der JEM Freiwasser in Setúbal stand am Wochenende das nächste Highlight auf dem Programm. Während die Deutsche Elite bei der WM in Budapest sich mit der Weltspitze duellierte und in Berlin im Rahmen der „Finals“ die Deutschen Meisterschaften der Beckenschwimmer ausgetragen wurden starteten insgesamt 12 Sportler des Landesstützpunkt Chemnitz bei den Deutschen Freiwasser-Meisterschaften in Mölln.

Der Donnerstag startete mit dem 7,5Km JWM Qualifikationsrennen und am Start waren bei den Jungs Jonas Kusche und Jeremy Kunz (SV Zwickau 04). Bei den Mädels ging Gina Salevsky an den Start. Bei diesen Rennen gelang Jonas und Gina der Gewinn der Bronze-Medaille, Jeremy landete auf Platz 9 der kombinierten Wertung Jg.05/06. Leider verfehlten damit Beide die Qualifikation für die Junioren-Weltmeisterschaften im September recht knapp da nur noch jeweils ein Platz frei war.
Im Anschluss an die 7,5Km wurden die olympischen 10,0Km ausgetragen. In diesem Rennen konnte Alexander Grätz nach langer Führungsarbeit sich Silber sichern und gewann damit seine erste Medaille in der Offenen Klasse bei nationalen Meisterschaften. Unsere Ex-Chemnitzerin Lara Seifert sicherte sich im Rennen der Frauen ebenfalls Silber und konnte sich mit dieser Leistung für die Junioren-Weltmeisterschaften empfehlen.

Nachdem am Donnerstag die längsten Strecken absolviert wurden stand der Freitag ganz im Zeichen der „Sprintstrecken“ der Freiwasser-Wettbewerbe. So wurden zuerst die 2,5Km Rennen der 12 bis 16 jährigen ausgetragen. Hier gelang es unserer Junioren-Europameisterin über 5,0Km Julia Ackermann das erste Gold für den Stützpunkt zu erkämpfen. Über Silber freuten sich Aliyah Hösel und Mattheo Straßburger (STV Limbach-Oberfrohna). Zudem erreichten alle Starter des LSP Top 10 Platzierungen mit Pl.4 für Christoph Straßburger (STV Limbach-Oberfrohna), Pl.5 für Moritz Erkmann, Pl.6 für Melina Nitschke (SchwimmPool Chemnitz) und Pl.7 für Finn Beckmann.
Der späte Nachmittag blieb dann den Staffeln vorbehalten. Der SCC stellte hierbei die 3×1,25Km Mixed Staffel der Offenen Klasse und der Junioren. Beide Teams erreichten dabei jeweils nur knapp hinter den Siegern die Silbermedaille. Für die Staffel der Offenen Klasse waren Julia Ackermann, Jonas Kusche und Alexander Grätz am Start. Bei den Junioren schwammen Aliyah Hösel, Enzio Revesz und Moritz Erkmann.

Der Samstag ist mittlerweile traditionell der Abschlusstag und den 5,0Km vorbehalten. Am Vormittag legten die Männer vor und sicherten sich zum Abschluss noch einmal Silber durch Jonas und Bronze durch Jeremy. Zudem schwamm Moritz auf Pl.4, Enzio auf Pl.5, Christoph auf Pl.8 und Finn auf Platz 18 der jeweiligen Jahrgangswertung.
Am Nachmittag schlossen die Frauen mit den 5Km Wettbewerb die Meisterschaften ab und hier glänzten erneut Julia Ackermann und Aliyah Hösel mit Gold und Silber in der Jahrgangswertung. Ihr Rennen war zudem Qualifikation für die Junioren-Weltmeisterschaften der AK 14/15. Hier war Julia als amtierende Junioren-Europameisterin bereits qualifiziert und den verbliebenen freien Platz sicherte sich Aliyah Hösel mit ihrem zweiten Platz. Gina Salevsky konnte im zweiten Lauf sich ebenfalls sehr stark präsentieren und verfehlte nur sehr knapp mit Pl.4 die Medaillenränge.

Damit konnten die Sportler des LSP mit insgesamt 12 Medaillen auf ganzer Linie überzeugen. Zudem sollten sich nach diesen Meisterschaften mit Julia Ackermann und Aliyah Hösel zwei Sportlerinnen des SCC für die Mitte September stattfindenden Junioren-Weltmeisterschaften der Freiwasser-Schwimmer qualifiziert haben. Diese finden in Mahé statt, der Hauptstadt der Seychellen. Mit Lara Seifert hat sich zudem eine dritte Chemnitzerin (jetzt SC Magdeburg) ebenso für diese Titelkämpfe empfohlen.

Wir gratulieren allen Sportlern und ihren Trainern zu den Erfolgen!