Europacup Open Water in Kiel – Erfolgreiche Premiere für Alexander Grätz


Während sich die meisten Sportler in der wohlverdienten Sommerpause befanden trainierte Alexander Grätz im Freibad in Burkhardtsdorf und in Magdeburg um sich auf seinen ersten internationalen Wettkampf für den DSV, den Europacup Open Water in Kiel, vorzubereiten.
Am Donnerstag war dann also die Anreise nach Kiel, zusammen mit Junioren-Europameisterin Julia Ackermann, JEM Teilnehmerin Aliyah Hösel und DM Medaillengewinnerin Gina Salevsky. Die drei Mädels hatten eine etwas kürzere Sommerpause als üblich und während Gina noch die letzten zwei Freiwasser-Wettkämpfe des Sommers mitnehmen möchte steht für Aliyah und Julia die Vorbereitung auf die Junioren-Weltmeisterschaften in Mahé (Seychellen) im Fokus, welche bereits vom 16.-18. September stattfinden.

Am Freitag wurde dann pünktlich um 11:15 Uhr der LEN Open Water Europacup über 10,0Km gestartet. Alex konnte sich bereits in der ersten von 8 Runden mit einer 5 köpfigen Führungsgruppe vom restlichen Feld absetzen, welche vom 1500F Europameister Mychajlo Romantschuk angeführt wurde. Bei ca. 20,5 Grad Wassertemperatur und starken Winden und Wellen wurde das Rennen für alle eine extreme körperliche Belastung und so waren bereits zur Halbzeit bei 5,0Km die Männer ca. 5 Minuten langsamer unterwegs als eigentlich üblich. In Runde 5 von 8 musste dann auch Alex dem hohen Tempo des Europameisters Tribut zollen und schwamm die letzten drei Runden allein den 4. Platz nach Hause.
Mit Platz 4 war Alex der zweitbeste Deutsche Teilnehmer im Teilnehmerfeld hinter dem Sieger Linus Schwedler aus Magdeburg und verfehlte das Podium bei seiner Premiere nur um einen Platz.

Nach dem Rennen ist vor dem Rennen und kaum waren die Männer im Ziel bereiteten sich die drei Mädels auf ihren Start bei den Offenen Norddeutschen Meisterschaften auf dem Plan. 5,0Km bei weiterhin starkem Wind, hohen Wellen und aufziehenden Gewittern erwarteten die Drei. Die Gewitter verflüchtigten sich zum Glück und im Rennen lief es bereits nach kurzer Trainingszeit sehr gut für die Drei. Aliyah Hösel erreichte Silber in der Offenen Wertung und erkämpfte gleichzeitig Gold im Jahrgang 2007 nach gerade einmal drei Wochen Training. Für Gina Salevsky lief es ebenfalls sehr gut und am Ende wurde sie 4. in der Offenen Wertung, nur 1,3 Sekunden hinter Gold und 0,25s hinter Aliyah. In ihrer Jahrgangswertung 2004/05 konnte auch sie Gold gewinnen. Für Junioren-Europameisterin Julia Ackermann war es die größte Herausforderung, hatte sie erst 5 Trainingseinheiten nach ihrer Sommerpause absolviert. Sie erkämpfte sich einen guten 6. Platz in der Offenen Wertung und holte Bronze im Jahrgang 2007.

Wir gratulieren allen vier Sportlern zu ihren tollen Leistungen beim Europacup und den Offenen Norddeutschen Meisterschaften Open Water in Kiel. Zudem bedanken wir uns herzlichst beim Team vom Freibad Burkhardtsdorf, welches uns das Training während der Schließzeit des Sportforums ermöglicht hat und dem SC Magdeburg bei welchem unsere Sportler Alexander Grätz, Gina Salevsky und Aliyah Hösel ebenso für eine Woche trainieren konnten!