Start ins neue Wettkampfjahr mit Paukenschlag


An den ersten beiden Januarwochenenden starteten die Mastersschwimmer des Schwimmclub Chemnitz erfolgreich bei Wettkämpfen in Chemnitz und Gau-Algesheim.

Bei den „32. Internationalen Masters“ des SV Ingelheim siegte Dr. Michael Kleiber in der AK 60 über 1500 m Freistil und stellte dabei mit 18:23,61 min einen neuen Europarekord auf der Kurzbahn auf.

Nicht so weit hatten es die anderen Sportler beim 19. Winterseniorenschwimmen des TSV Einheit Süd Chemnitz. In der Pokalwertung (100 m Lagen und alle 25er Strecken) war gegen die Vielstarter aus Helbersdorf und Limbach nichts zu machen, aber jeder konnte für sich überzeugen und nach langer Wettkampfpause eine Standortbestimmung vornehmen. Andrea Uhlig, Daniel Franitza und Paul Kretschmann gewannen alle ihre Einzelstarts, Gabriele Spielberg, Nicole Müller und Volker Göbel konnten ebenfalls Siege verbuchen. Nur Anita Schabacher musste sich mit zweiten Plätzen als beste Platzierung begnügen, war aber nicht unzufrieden.

Anfang Februar absolvierten 14 Sportler gemeinsam mit Trainer Detlef Baer auf dem Rabenberg das Trainingslager zur Vorbereitung auf die Deutschen Mastersmeisterschaften „Lange Strecken“, die Ende Februar in Halle stattfinden. Außer den Wassereinheiten wurden auch der Kraftraum und die Winterlandschaft für sportliche Aktivitäten genutzt. In abendlicher Runde konnte man sich von den Anstrengungen des Tages erholen…

V. Göbel