Unser Club in der Pandemie

Liebe 92’er, in letzter Zeit erreichen uns immer wieder Anfragen, ob dem Verein Informationen über ein Ende des Lockdowns vorliegen und was man vielleicht noch tun könnte, um eine baldige, zumindest teilweise Öffnung zu erwirken. Auf die Frage einer Öffnung können wir als Schwimmverein selbstverständlich keine eigene Antwort geben. In den Medien und der Politik wird das Thema ausreichend diskutiert und wir hoffen genauso, dass es, auf Grund der aktuell sinkenden Inzidenzen, bald zu einer schrittweisen Wiederaufnahme des öffentlichen Lebens kommen kann. Wir werden als großer Schwimmverein mit über 1000 Mitgliedern durch die Stadt Chemnitz, den Olympiastützpunkt Sachsen e.V., den Sächsischen Schwimm-Verband e.V. und durch den Stadtsportbund Chemnitz e.V. regelmäßig über die aktuellen Beschlüsse und Gedanken der sich untereinander abstimmenden Kommunen und des Landes, insbesondere den Landessportbund Sachsen e.V., welcher in engem Kontakt zur sächsischen Regierung steht, informiert. Wir, das Präsidium und die Geschäftsleitung, versuchen darauf so gut es geht Einfluss zu nehmen und unsere gesellschaftliche und sportliche Wertigkeit herauszustellen, aber neben dem organisierten Sport sind aktuell auch die Kitas, Schulen, Stätten der Kunst und Kultur und auch sehr viele Geschäfte geschlossen. Generell gilt aktuell im Chemnitzer Sport: Es können nur Bundeskader und Profisportler in den kommunalen Anlagen trainieren. Wir sind uns sicher, dass die Verantwortlichen in Politik und Verwaltung genauso an einer schnellen Öffnung interessiert sind.

Unsere Trainer und wir versuchen besonders mit den Kindern und Jugendlichen des Vereins in Kontakt zu bleiben. Wir haben Aktionen gestartet, welche man im Facebook und der Homepage immer mitverfolgen kann. Hier wünschen wir uns mehr Zuspruch, vielleicht auch noch mehr Ideen, um unseren Verein weiterhin mit Leben zu erfüllen. Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern, welche dazu einen Beitrag leisten und auch bei allen Mitarbeitern, Trainern und Sportlern, die in dieser schweren Zeit weiterhin aktiv sind.

Es wird in dieser schweren Zeit immer wieder von allen Seiten der Zusammenhalt gefordert. Viele Mitglieder sind damit beschäftigt die Kinderbetreuung sicherzustellen, den familiären Kontakt aufrecht zu erhalten und im Berufsleben zu bestehen. Es ist selbstverständlich, dass der Club für viele da nur ein untergeordnete Rolle spielen kann. Wir bitten Euch aber einfach: Wir sind alle 92’er, denkt auch bitte an Euren, an unseren SC Chemnitz. Der Club braucht Euch. Wir wünschen Euch viel Kraft und Mut für die nächste Zeit und hoffen, dass wir uns alle bald wieder beim Training und Wettkampf treffen können.

Ulrich Müller
Präsident