Unser Leitbild

Unser Schwimm-Club Chemnitz von 1892 e.V. ist unser Heimatverein. Wir, die Mitglieder, sind traditionsbewusst, sportbegeistert, gesellig und scheuen keinen Vergleich.

Aktiv zu sein ist für uns eine Lebenseinstellung, denn Sport macht glücklich und gesund. Wir bringen den Kindern und Jugendlichen aus Chemnitz und Umgebung seit über 125 Jahren erfolgreich das Schwimmen und Teamgeist bei und wollen dass alle den Sport ein Leben lang ausüben können.

Jede Trainingseinheit und Vereinsveranstaltung ist uns wichtig, denn wir wollen vor allem gemeinsam und begeistert Sport treiben und auch im Wettkampf überzeugen.

Wir sind im Herzen stolze 92’er und nicht nur einfach Schwimmer, Wasserballer oder Triathleten. In Vielfalt vereint treiben wir Breitensport, Wettkampfsport und Spitzensport und freuen uns gemeinsam über unsere Erfolge und Errungenschaften. Jeder wird hier bei der Integration des Sports in den Alltag unterstützt und Sportkarrieren gefördert.

Wir stehen für einander ein, unterstützen uns gegenseitig und treten immer geschlossen und tatkräftig für das Wohl unseres Clubs ein, denn wir sind ein Verein von uns für uns.

Die Vereinsgeschichte, unsere gemeinsamen Erinnerungen und Leistungen und wir Mitglieder weisen den Weg in die Zukunft, voller Zuversicht und Lebensfreude. Jeder ist dazu herzlich eingeladen und willkommen, unabhängig vom sportlichen Können, Alter, Geschlecht, Religion oder Hautfarbe. Gemeinsam schlagen wir Wellen, wir Mitglieder des Schwimm-Club Chemnitz von 1892 e.V.

Durch die Mitglieder beschlossen am 06.07.2022