Weihnachtsschwimmen – Tradition an ungewöhnlicher Stelle weitergeführt

Diese Information ereilte uns ziemlich überraschend und kurzfristig. Die traditionelle Austragungsstätte unseres beliebten Weihnachtsschwimmens, die altehrwürdige Schwimmhalle Bernsdorf, wurde für Wettkämpfe mit Elternbeteiligung gesperrt. Somit war guter Rat teuer. Wir fanden zum Glück eine Lücke im Belegungsplan des Sportforums. Somit wurden Tag und Zeit kurzfristig umgelegt. Was natürlich wieder Probleme bei den Familienplanungen der beteiligten Sportler nach sich zog. Nachdem An- und Abmeldungen bearbeitet wurden, sind knapp 100 Teilnehmer übriggeblieben.

Die Sportler mit ihren Eltern und Großeltern trafen sich am Samstag (10.12.) also im Sportforum. Die Wettkampfstätte wurde mit Querbahnen ausgestattet. Somit mussten alle die „enorme“ Distanz von 21 Metern zurücklegen. Und das gleich vier Mal. Die Jahrgänge 2008 bis 2010 starteten über Rücken sowie in der Beinarbeit von Rücken, Brust und Kraul. Alle „Großen“ über die Gesamtbewegungen Rücken, Brust, Schmetterling und Kraul. Alle absolvierten einen Mehrkampf. Für die Pokalwertungen wurden die erreichten Zeiten der vier Strecken zusammengerechnet.

Sehr viele Eltern halfen bei der Vorbereitung und Durchführung mit. Der Aufbau der Wettkampfstätte und aller Stände war durch die große Hilfe schnell erledigt. Auch für den Ablauf sorgten die Eltern. Johannes leitete zum ersten Mal eine Veranstaltung. Die Auswertung lief reibungslos. Für die Verpflegung brachten viele Familien leckere Naschereien mit. Bei unserem Schwimm-Shop konnten noch schwimmbezogene Weihnachtsgeschenke gekauft werden. Zur Eröffnung wurde noch einmal ein kurzer Rückblick auf das irre erfolgreiche Schwimmjahr gegeben. Die Übungsleiter des Talentestützpunktes erhielten von der Bäckerei Pönisch einen leckeren Weihnachtsstollen als Dankeschön für die ehrenamtlich geleistete Arbeit mit den Kindern. Während der Siegerehrung besuchte uns auch der Weihnachtsmann bzw. die Weihnachtsfrau. Mit den künstlerischen Darbietungen der Kids haperte es allerdings noch mächtig.

Bevor die Siegerehrungen des Weihnachtsmehrkampfes durchgeführt wurden, erfolgte die Auszeichnung der Sportler des Jahres mit Pokalen des Fördervereins TSP Schwimmen. Die Auszeichnungen gibt es für sehr gute Leistungen beim Training
und Wettkampf. Dabei gewannen nicht immer die besten Schwimmer der Jahrgänge. Auch starke Verbesserungen und Kampfgeist wurden belohnt. In diesem Jahr konnten sich Leonie Wagner, Arvid Pilz, Nelly Ronneberger, Gustav Seidel, Yara Fay Riefstahl, Moritz Erkmann, Lisa Nollau, Luca Seifert, Vanessa Drechsel, Patrick Mehnert, Fabian Prasse und Luisa Frieden über einen Pokal freuen.

Bei den Entscheidungen im Schwimm-Mehrkampf konnten sich nach spannenden Kampf und manchmal sehr engen Einläufen folgende Sportler durchsetzen:

Jahrgang 2011 Mädchen:      1. Marlene Schreiber, 2. Tamara Hahn

Jahrgang 2010 Mädchen:      1. Martha Gensler, 2. Jette Gensler, 3. Liselotte Nagel

 Jungen:          1. Arvid Pilz, 2. Lukas Hoheisel

Jahrgang 2009 Mädchen:      1. Emilia Scheliaskow, 2. Sibel Hahn, 3. Mila Duske

Jungen:          1. Lance Listner, 2. Gustav Seidel, 3. Rudolf Weggässer

Jahrgang 2008 Mädchen:      1. Ronja Stein, 2. Yara Fay Riefstahl, 3. Gretha Schreiber

Jungen:          1. Moritz Erkmann, 2. Daniel Gensler, 3. Lenn Kult

Jahrgang 2007 Mädchen:      1. Laura Nollau, 2. Lea Charline Ullmann, 3. Mara Pilz

Jungen:          1. Tom Bochmann, 2. Fabian Herrmann, 3. Luca Seifert

Jahrgang 2006 Mädchen:      1. Lise Seidel, 2. Emma Kunze, 3. Svenja Josefus

Jungen:          1. Benjamin Gensler, 2. Patrick Mehnert, 3. Florian Kampe

Jahrgang 2005 Mädchen:      1. Luisa Frieden

Jungen:          1. Fabian Prasse

Jahrgang 2004 Mädchen:      1. Laura Riedel

Jungen:          1. Justin Leonhardt, 2. TomHeimberg, 3. Tom Tittmann

Jahrgang 2003 Mädchen:      1. Maria Gensler

 Jungen:          1. Patrick Prasse

Jahrgang 2002 Mädchen:      1. Anna Zeise, 2. Celine Holzweißig, 3. Wanda Weiner

Jungen:          1. Robin Beckert, 2. Tom Nitzsche, 3. Arne Tittmann

 

Vielen Dank an alle Helfer für die Unterstützung dieser gelungenen Jahresabschlussveranstaltung.

 

Allen ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest, ein paar erholsame freie Tage zum Aufladen der Akkus. Vielen Dank für die tolle Unterstützung in diesem Jahr. Dank an alle Sponsoren und Gönnern des Talentestützpunktes für die großzügige Unterstützung! Die Kinder haben es mit super Leistungen gedankt!