1232 km- 25 Tage- 1 Fluss


Um im “ Fluss“ zubleiben, steht für Joseph Hess, der 2017 bereits die Elbe durchschwommen ist, das nächtse Wahnsinnsprojekt auf der Tagesordnung. Der Rhein. Im Januar war es, als Joseph nach einer Möglichkeit suchte wieder Wasser zu fassen um seinen Plan umzusetzen. Zu dieser Zeit schwamm er einmal wöchentlich bei 4° Grad Wassertemperatur elbabwärts vom Blauen Wunder Richtung Terassenufer. Ein bisschen warmes Wasser konnten wir ihm in der Schwimmhalle Sportforum anbieten, mittlerweile verschlug es ihn beruflich nach Berlin, wo er ebenfalls nach neuen Strömungen suchen musste.

Am 11. Juni geht es los. Hier der Streckenplan mit 54 km pro Etappe:

Start Toma See 
Tag 1 Chur 
Tag 2 Buchs 
Tag 3 Thal/Altenrhien (CH) 
Tag 4 Konstanz 
Tag 5 Stein am Rhein 
Tag 6 Neuhausen am Rheinfall 
Tag 7 Waldshut-Tiengen 
Tag 8 Basel 
Tag 9 Geiswasser 
Tag 10 Meissenheim 
Tag 11 Fort-Louis (F) 
Tag 12 Russheim 
Tag 13 Mannheim 
Tag 14 Ginsheim 
Tag 15 Kaub 
Tag 16 St. Sebastian 
Tag 17 Bonn 
Tag 18 Hitdorf 
Tag 19 Duisburg 
Tag 20 Wesel 
Tag 21 Pietershoek (NL) 
Tag 22 Varik (NL) 
Tag 23 Zwijndrecht (NL) 
Tag 24 Hoek van Holland (NL) 

Geplant sind täglich 10 Stunden im Wasser, begleitet durch verschiedene Forschungseinrichtungen, unter anderem wird Frau Prof. Elbe der Universität Leipzig sich als Sportpsychologin mit Teamdynamik sowie dem Gemüt des Schwimmers auseinandersetzen. Das Ziel ihrer psychologischen Arbeit ist die Beschreibung, Erklärung, Beeinflussung und Prognose von sportlichem Verhalten bei Ausdauerbelastung. Herr Prof. Schulz respektive die Professur Sportmedizin/-biologie beschäftigen sich beim Schwimmen mit Fragen der physiologischen Beanspruchung des körperlichen Trainings im Leistungssport. Schwerpunkt der Begleitung bilden leistungsdiagnostische Untersuchungen, welche durch Entnahme von Blut, Speichel und Urin mit einer Vielzahl an Messwerten untermauert werden. Dazu kommen weitere Einrichtungen, die Interesse am Projekt haben.

Wer mehr erfahren möchte findet alle Details auf seiner Homepage: https://www.rheinschwimmer.de

Joseph veriet uns, dass Gäste entlang der Strecke, besonders aus der Heimat, Motivation für ihn bedeuten. Wenn also zufällig jemand ab dem 11.Juni in der Gegend ist, fahrt hin, feuert ihn an. Ab und an wird er die SCC Badekappe tragen, als Zeichen seiner Verbundenheit und vielleicht dürfen wir uns im Nachgang über einen Erlebnisbericht, direkt durch ihn selbst wiedergegeben, freuen.

Alles Gute für Dein Projekt, Joseph!