6. Chemnitzer Siedlungsgemeinschafts Staffeltriathlon – klein aber fein


27 Teams standen an der Startlinie zur sechsten Auflage dieses Breitensportevents. Hervorragend unterstützt durch die Chemnitzer Siedlungsgemeinschaft als Hauptsponsor konnte wir ein gut durchdachtes Konzept anbieten. Auch mit dem Wetter hatten wir wieder einmal Glück.

Durch die Baustellen im Sportforum musste die Radstrecke kurzfristig verändert werden. Was die ganze Sache sogar anspruchsvoller gestaltete. Rennräder wurden nicht mehr zugelassen, so bestand ziemliche Chancengleichheit für alle. Erst, als die ersten Radfahrer von der Runde zurückkamen, merkten wir, wie anspruchsvoll die Strecke durch die Veränderung geworden ist.

Als erstes durften die Schulen ins Geschehen eingreifen. Sie hatten 100m Schwimmen, 1500m Radfahren und 800m Laufen zu absolvieren. Erwartungsgemäß durchschwammen den Bojenkurs die Vereinsschwimmer am schnellsten. Julia Uhlig wechselte für das Andrégymnasium als Erste. Beim Radfahren wechselte die Führung. Laura Böhm absolvierte die zwei Radrunden am schnellsten und übergab den „Staffelstab“ an Johannes Herrmann und er ließ sich den Sieg auf den beiden anspruchsvollen Laufrunden nicht nehmen. Bei den Grundschulen kam das Team Zaubertrank von der GS Kleinolbersdorf am besten durch den Parcours. Überhaupt war die GS Kleinolbersdorf gleich mit vier Teams bei diesem Event am Start. Tolle Sache! Sogar zwei Mannschaften mit Kindern der 1.Klasse.

In der zweiten Startgruppe durften die Familien mit den Mixedmannschaften an den Start. Hier bewarben sich neun Teams um den Gesamtsieg. Mit einem fulminanten Schlussspurt, buchstäblich auf der Zielgerade, konnten „Die Chlorreichen 3“ der Familie Tittmann, die bis dahin führenden „Naumänner“ noch abfangen. Als dritte kam die Familie Wendritsch ins Ziel.   

In dieser Startgruppe waren 200m Schwimmen, 4,5km Radfahren und 1,6km Laufen zu absolvieren.

Die Schlussrunde bildeten 11 Teams aus den Kategorien Familien, Vereine und Firmen. Da wurde es auf den ersten Schwimmmetern ziemlich eng. Der schnellste Schwimmer war Arvid Pilz von den SCC-Jungs. Dann schlug die Zeit der schnellen und erfahrenen Mountainbiker. Das Team „schnell, schneller, Speedies“ mit Bastian und Benjamin Hirt machte ihrem Namen alle Ehre und erreichten souverän als erste die Zielgasse. Zweite wurden „3 x 3“ der Familie Barth vor den „SCC-Jungs“.   

Es kam aber nicht unbedingt auf den Sieg an. Der Spaß und das gemeinsame Sporttreiben standen ganz klar im Vordergrund. Auch wenn um jeden Meter hart gekämpft wurde. Es hat allen sichtlich Spaß gemacht. Mit 27 Teams ist diese Veranstaltung noch ausbaufähig. Doch das Motte bleibt: „Klein aber fein!“

Danke den Unterstützern: Chemnitzer Siedlungsgemeinschaft, Steuerbüro Thomas Vos, MüschBau, RRU, Landgard Fruchthandel, Bäckerei Voigt, Reichenbrander Brauerei, PS Autoglas, Frankenberger Backwaren, PYÜR