Das Wandern ist des Schwimmers Lust – oder bei schönem Wetter kann jeder!


Gut ausgerüstet trafen sich 153 „wanderlustige“ Kinder und Eltern sowie vier Vierbeiner zum ersten Osterwandertag nach langer Zeit. Das es so viele Teilnehmer waren, hat uns echt überrascht oder auch nicht. Endlich hatten wir mal Gelegenheit ohne die Hektik des Alltages ins Gespräch zu kommen. Wir trafen uns bei feuchtem Wetter in Rabenstein. Die Wanderschuhe geschnürt, den Rucksack geschultert und mit guter Laune starteten wir zu einer gemütlichen Wanderung Richtung Totensteinturm. Nach einer guten halben Stunde des Weges, stand schon die erste Pause an. Österliche Geschicklichkeitsstationen, organisiert und durchgeführt von unserer Sportjugend, wie Eierlaufen und Sackhüpfen standen an. Nur gut, dass wir nicht unsere „Ausgehuniform“ anhatten. So manche unfreiwillige Bodenberührung war dabei. Wer wollte, und dass waren nicht wenige konnte sich auf dem Rücken der Ponys durch den Wald führen lassen. Für die Erwachsenen gab es ein oder auch zwei oder drei Eierlikörchen und ein paar Informationen zum Trainings- und Wettkampfablauf. Da die Kids sehr beschäftigt waren, liefen die Großen mal schnell zum Totensteinturm incl. Turmbesteigung und wieder zurück. Jetzt ging es ans Ostereiersuchen. Da waren alle sehr fix bei der Sache. Im nu fanden die 120 Eier und 45 Bastelbeutel (mit weihnachtlicher Überraschung) neue Besitzer. Auf dem Rückweg liefen wir hinter dem Wildgatter bis zum Spielplatz am Stausee entlang. Nun zeigten sich die ersten richtigen Regentropfen, so dass wir unser ausgiebig geplantes Spielen nicht ganz durchhalten konnten. Den letzten Kilometer bis zu unseren Autos hat jeder individuell in Angriff genommen. Trotz der Feuchtigkeit von oben und der kühlen Temperaturen ein gelungener Wandertag. Uns Schwimmer liegt eben das Wasser, egal wie es uns erreicht.