Dor Nischl bleibt dorheeme!

Nach spannenden Vorrundenspielen am Sonnabend ging unsere Herrenmannschaft beim Heimturnier „6. arena-Dor-Nischl-Cup“ als vierter in die am Sonntag stattfindenden Platzierungsspiele. Dort traf man im zweiten Halbfinale erneut auf den aktuellen Pokalsieger der Landsgruppe Nord, die Jungs aus Laatzen. Tags zuvor setzte es eine herbe 1:9 Niederlage im Vorrundenspiel. Man hatte also etwas gut zu machen. Für alle Beteiligten etwas überraschend, konnten sich unsere Männer schnell mit 2 Toren absetzen. Über das gesamte Spiel wurde diese Führung immer weiter ausgebaut, sodass am Ende der Einzug ins Finale durch ein sicheren 9:5 Sieg geschafft werden konnte.

Die U18 Mannschaft vom OSC Potsdam, die in der Bundesliega spielt, war bereits am Freitag vor dem Wochende angereist und unsere Trainingsspielpartner. Hier hatten wir gewonnen, allerdings im Vorrundenspiel tags drauf haben uns die Sportfreunde einmal gezeigt, warum sie über 10 mal die Woche auf der Sportschule trainieren…1:5 war das Ergebnis. Im ersten Halbfinale setzte sich der OSC früh am Morgen gegen Magdeburg extrem knapp mit 7:6 durch. Hier hätte jeder gewinnen können! Nun also das Finale gegen die wirklich jungen potsdamer Sportfreunde (Jg 2002-2005). Ein Fernschuß, ein Kontertor und ein Center-Tor – und es stand 3:0 für uns. Nach drei Minuten. Was war hier los…? Man konnte deutlich sehen, dass der Sieg über Laatzen positive Emotionen beim SCC frei gesetzt hatte, plötzlich klappte vieles. Zur halbzeit stand es 6:3. Der Trainer wies daraufhin, das jetzt erst der „schwere Teil“ anstand denn beim Gegner konnte man nicht von einem konditionellen Einbruch ausgehen… Aber durch ein weiterers Tor aus der zweiten Reihe gleich nach der Pause untermauerte der Gastgeber, das er hier weiter „Gas geben“ wollte. Beim Stand von 9:4 mitte das dritten Viertels glaubten einige schon an den ersten Sieg beim heimischen Turnier. Und so kam es dann auch. Mit einem am Ende verdiehnten Sieg von 11:6 im Finale gegen die U18 BL Mannschaft des OSC Potsdam endete die nunmehr 6. Auflage des Nischl-Cup, dieses Jahr erstmals mit Unterstützung des Ausrüsters arena.

Der Veranstalter dankt allen Mannschaften, die sich vorbildlich an die von der Stadt Chemnitz gemachten Covid-19 Auflagen gehalten haben. Weiterhin dankt der SCC allen Schiedsrichtern, Kampfrichtern und Helfern, ohne die ein solches Turnier nicht hätte stattfinden können.

  1. SC Chemnitz
  2. OSC Potsdam (U18 BL Team)
  3. SpVg Laatzen
  4. WUM Magdeburg
  5. SV Zwickau
  6. Post Nürnberg

Alle Protokolle/Ergebnisse sind zu finden unter: www.nischl-cup.de Foto:Sandra Seifert