World Aquatics Open Water World Cup – Bronze für Jonas Kusche bei seiner Premiere


Am vergangenen Wochenende startete die Freiwasser-Weltcupserie in Hurghada (Ägypten) in die Saison 2024. Mit dabei vom SCC für den Deutschen Schwimmverband war Jonas Kusche bei seiner Premiere im Bereich der Erwachsenen, hatte er in der Vergangenheit mit drei JEM Teilnahmen im Bereich der Junioren Erfahrungen und erste Medaillen (Bronze 2021 mit der 4×1,25Km Staffel bei der JEM) gesammeln können.

Zum Auftakt am Samstag über die olympischen 10,0Km zeigte Jonas ein starkes Rennen und konnte sich lange in der Spitzengruppe um mehrere Olympiasieger, Welt- und Europameister halten und verlor den Kontakt erst als diese Gruppe bei ca. Kilometer 7 durch eine Tempoverschärfung zerbrach und er sich zu diesem Zeitpunkt im hinteren Teil des ersten Feldes befand. Am Ende konnte Jonas mit einer starken Leistung auf der letzten Runde (5 Runden á 2,0Km) bei seinem ersten Weltcup einen tollen Rang 19 von 43 Teilnehmern als einer der jüngsten Starter und bester Deutscher im Feld erkämpfen, befindet er sich zudem in seinem letzten Jahr bei den Junioren.

Am Sonntag stand dann der Start in der 4×1,5Km Staffel auf dem Programm und nachdem Startschwimmerin Lea Boy (Europameisterin) sowie Weltmeisterin und Vortagessiegerin Leonie Antonia Beck das Team des DSV auf Platz 2 gebracht hatten, konnte Jonas die Mannschaft auf dem 4. Platz mit Kontakt zur Spitze halten, bekam er es als dritter Starter des Teams in der Spitzengruppe mit Weltmeister und Vortagessieger Domenico Acerenza aus Italien zu tun und konnte dessen Tempo als auch das der Franzosen und Spanier halten. Niklas Frach der ebenfalls bereits Erfahrung bei Europa- und Weltmeisterschaften sammeln durfte sicherte dem Team in einem taktisch cleveren Rennen sowie einem beherzten Zielsprint Platz 3 und damit die Bronzemedaille, nur 1/10 Sekunde vor Spanien und lediglich 7 Sekunden hinter den Siegern aus Frankreich und Italien.

Wir gratulieren Jonas sowie dem gesamten Team des DSV für die gezeigten Leistungen und wünschen für den weiteren Saisonverlauf maximale Erfolge!